Veränderungsprozess & Organisationsentwicklung:
Stärken erkennen, Akzeptanz erhöhen
Kennen Sie die Herausforderungen im Veränderungsprozess bei der Organisationsentwicklung?
Verbesserungspotenziale
Gemeinsam identifizieren wir die Stärken und Schwächen des bisherigen Veränderungsprozesses, bewerten die aktuelle Strategie und identifizieren die Verbesserungspotenziale um klare Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Führung
Gute Personalführung ist ausschlaggebend für den Erfolg des Veränderungsprozesses. Diesen zu analysieren und konkrete sowie individuelle Optimierungsmaßnahmen umzusetzen, verhilft Ihnen die bestehenden Herausforderungen zu lösen.
Akzeptanz der Veränderung
Die fehlende Akzeptanz ist eine der größten Herausforderungen im Veränderungsprozess. Gemeinsam erarbeiten wir mögliche Ängste, Widerstände und Unsicherheiten, um mit klarer Kommunikation Missverständnisse auszuräumen und mit aktiver Führung die Unterstützung der Mitarbeiter zu erhalten.
Partner & Kunden
Gemeinsam zum Erfolg.
LEANWOLF® Leistung
Analyse des Veränderungsprozesses sowie der Personalstruktur zur Realisierung der Organisationsentwicklung
- stärkere Führungskräfte
- motiviertere Mitarbeiter
- Steigerung der Teamfähigkeit
- Senkung der Personalfluktuation
- Optimierung von Strukturen und Prozessen
- konkrete Handlungsempfehlungen
- verbesserte Marktposition
- höhere Produktivität
Mit LEANWOLF® zu Ihrem unternehmerischen Erfolg:
Vorbereitung
Zielbeschreibung:
- Identifikation von Stärken und Schwächen
- Erkennen von Verbesserungspotentialen
- Entwicklung von Maßnahmeplänen
- Schaffung von Akzeptanz
IST-Analyse
- Erkennen und Hinterfragen von Prozessen
- Analyse der Organisationsstruktur
- Verantwortlichkeiten
- Unternehmenskultur ermitteln
- Schnittstellen
- Führungskompetenzen
- Akzeptanz und Zusammenarbeit
Auswertung
- detaillierte Beschreibung der Erkenntnisse & Erfahrungen
- Klare Impulse für Geschäftsleitung und Führungskräfte
- konkrete Handlungsempfehlungen
- Definition von kritischen Prozessen
- Umsetzungs-Roadmap
- Bei Bedarf Unterstützungsmöglichkeit in der Umsetzungsphase
Die 3 häufigsten Probleme bei Veränderungsprozessen in Unternehmen
Problem 1
verspätete
Auftragsausführung
Missverständnisse, Planungsfehler, Fehlkommunikation, MA-Ausfälle… um nur einige Gründe zu nennen.
Gemeinsam mit dem Team analysieren wir die Ursachen und entwickeln zusammen Lösungen, um schließlich effektive Prozesse zu etablieren.
Problem 2
überforderte
Führungskräfte
Ein Veränderungsprozess bringt eine Fülle von Aufgaben mit sich, die Führungskräfte schnell überfordern.
Gemeinsam mit den Führungskräften trainieren wir notwendige Kompetenzen und Fähigkeiten, um Veränderungsprozesse zu meistern.
Problem 3
Konflikte
im Team
Veränderungen können Unsicherheit, Widerstand und Stress bei Mitarbeitenden hervorrufen.
Mit Hilfe von Einzelcoachings und Teamgesprächen fördern wir eine offene Kommunikation, identifizieren die Probleme und erarbeiten gemeinsam Lösungen.
Unternehmerischer Erfolg
durch gute Führung!
Das macht den Unterschied zwischen einem Durchschnittsunternehmen und einer wirklich erfolgreichen Firma.